CHRONIK

Handstand

Der Turnverein Michelbach wurde gegründet am 10. August 1892.
Die Ergründer hiervon sind:
1. Josef Bastian
2. Julius Bittmann
3. Michael Holfelder

Als erste Verwaltung nach der Gründung nennt das Protokoll folgende Namen:

1. Vorstand:

Adolf Anselm
Karl Detscher
Johannes Anselm

Der Turnverein wird Mitglied der " Deutschen Turnerschaft " (DT)

25. Juli, erstes großes Turnfest in Michelbach mit Fahnenweihe.

1914

Mit Beginn des 1. Weltkrieges im August 1914 endet der aktive Turnbetrieb.

1918

Neubeginn mit dem Namen: " Freie Turnerschaft" bis zum Jahre 1933.

1933

Politischer Machtwechsel in Deutschland am 30. Januar, Verbot der "Freien" Sportverbände. Im März Fortführung der Vereinstätigkeit als "Deutscher Turnverein" bis Mai 1945.

1945

Verbot aller sporttreibenden Vereine durch die französische Besatzungsmacht.

1946

Wiederzulassung nur eines sporttreibenden Vereines, daher Neugründung des "Sportverein Michelbach" durch Fußballer, Turner und Leichtathleten.

1952

Wiedergründung des Turnverein Michelbach am 30. November in Fortsetzung alter Tradition als
Turnverein 1892 e.V. Michelbach

1967

Grenzüberschreitende freundschaftliche Bande wurden geknüpft zum Turnverein ) Societé de Gymnastique in Gambsheim (Elsaß) durch deren Président Louis Grunder und dem Turnwart Hermann Bastian.

1983

Der Bau der Wiesentalhalle durch die Stadt Gaggenau war für den Verein von großem Vorteil. Diese neue Übungsstätte brachte einen großen Aufschwung für den Turnbetrieb. Für den Verein begann eine noch nie dagewesene Entwicklung des Freizeit und Breitensports. Neben dem klassischen Gerätturnen kamen folgende Abteilungen hinzu: allgemeine Gymnastik, rhythmische Sportgymnastik, Laufgruppe, Gesundheitssport, "Mutter und Kind", "Kleinkinder", Rock`n Roll, Jazz-Tanz und Aerobic.

1992

Das 100-jährige Vereinsjubiläum konnte dank der starken Mannschaft an Übungsleitern und Übungsleiterinnen, Aktiven und Mitgliedern erfolgreich durchgeführt werden. Der Höhepunkt war eine glanzvolle Turngala, gestaltet von den Aktiven des Vereins und den Gästen der befreundeten Turnvereine der Stadt Gaggenau.

2000

Der Turnverein ist nun unter der Adresse www.turnverein-michelbach.de online erreichbar.

2002

Das Fest 110 Jahre Turnverein 1892 e.V. Michelbach wurde im Rahmen der Feierlichkeiten 900 Jahre Michelbach am 20.-21.04.2002 durchgeführt.

2007

Der Turnverein 1892 e.V. feiert 115 Jahre Turnverein 1892 e.V. Michelbach mit einer spektakulären Turnschau in der Wiesentalhalle.

Der Turnverein 1892 e.V. Michelbach wird sich auch künftig als Zielsetzung die große Aufgabe stellen, der Bevölkerung - möglichst noch verstärkt - ein breit gefächertes Angebot als Mittel aktiver Erholung anzubieten.

Gaggenau-Michelbach, November 2023

Matthias Dräs 1. Vorstand